Kunstturnen Knaben
Turnverein Wädenswil

Impressionen Club-Challenge 2020

Eidmatt-Turnhalle Sa 19. September

Beeindruckende Leistungen an der ersten Club-Challenge

Die Sieger heissen Pablo (EPA), Julian (EP), Alassane (P1) und Alexander (P2). Herzliche Gratulation dem Siegerquartett!

17 Turner zeigten in vier verschiedenen Kategorien, was sie aktuell drauf haben. Nachdem im Frühling alle geplanten Wettkämpfe gestrichen wurden, durften die Wädenswiler Kunstturner zum ersten Mal in diesem Jahr vor grossem Publikum ihre Übungen präsentieren. Es war erfreulich zu sehen, wie viele Fortschritte seit einem Jahr erzielt wurden. Und es war unübersehbar für die Trainer, dass so manche Übung vor den Augen von Mami, Papi und Grossmutter viel perfekter geturnt wird als in einem normalen Training. Ein applaudierendes Publikum motiviert. Es gelingen plötzlich Traumsalti und der Spagat tut kaum mehr weh.
Belohnt wurden alle Turner mit einer schönen Medaille, gesponsert vom Turnverein. Zusätzlich gab es einen coolen Bag (z.B. für Reck- und Ringleder) und eine Glücksportion Traubenzucker von 2m architektur

Link zu weiteren Fotos in der Galerie


STV-Kaderqualifikationen 2020

Herzliche Gratulation unseren Kaderturnern

Ende Dezember hat der Schweizerische Turnverband die Qualifikationen in die Schweizerischen Kunstturnkader 2020 bekanntgegeben. Aus unserem Verein werden die gleichen fünf Turner wie 2019 einem Kader angehören.

Nachwuchskader
Janic Fässler, Jg. 07
Quinn Müller, Jg. 07
Carlo Riesco, Jg. 06

Erweitertes Nationalkader
Tim Randegger, Jg. 2000
Dominic Tamsel, Jg. 2000


Kunstturnen fasziniert

Das Ziel des Kunstturnens, kunstvoll zu turnen, ist gar nicht so einfach. Es braucht unzählige Trainingsstunden, eine grosse Portion Eigenmotivation und die Bereitschaft zu leiden für Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. Turnen kann jeder, aber KUNST_TURNEN ist definitiv viel mehr!

Kunstturnen ist sehr vielfältig.
Stützen, hangen, schwingen, springen, rollen, drehen, rennen!

Trainiert werden die sechs Geräte
 

Boden
Pferdpauschen
Ringe
Sprung
Barren
Reck